A söü güde Sach

Mal ehrlich, so eine Sau begegnet uns im Alltag viel öfter als wir es uns bewusst sind, oder?

Vielleicht nicht immer physisch aber im Alltäglichen doch ständig.



Oder wer unterhält sich nicht gerne mit Kollegen über das nasse Sauwetter der vergangenen Monate. Hatte mal wieder saumässiges Glück gehabt oder muss sich über das Kameradenschwein von neben an aufregen?


Also irgendwie sind wir mit diesem Tier doch sehr eng verknüpft, auch wenn es uns nicht immer so richtig bewusst ist...

Wir hier oben hegen wir seid jeher eine sehr enge Verbindung zu diesen Tieren. Warum?

Na wir haben da täglich Molke, viiiieeel Molke bis zu 650 Liter.

Extrem hochwertiges Eiweiß das da im Kessel übrig bleibt, was tun? Trinken?!

Ja tatsächlich schmecken tut das zugegebenermaßen etwas eigenartig aussehende gelblich, milchige Gebräu in der Tat sehr gut.

Aber 650 Liter? Wir geben täglich unser bestes, bis zu einem Liter trinkt allein Sebi darum ist er ja auch so stark... aber 650 Liter, nein das schafft er nicht.


Im Frühsommer, zeitgleich mit den Kühen, halten daher 22 Schweine bei uns Einzug.

Aber nicht irgendwelche gewöhnlichen Schweine, nein Duroc Schweine.

Bereits mit Molke aufgezogen hier im Memhölz haben 22 Ferkel saumässiges Glück. Den diese dürfen den Sommer bei uns auf der Alpe verbringen. Werden fast ausschließlich mit Molke gefüttert und haben zudem einen großen Auslauf mit Platz zum suhlen, spielen und rennen.


Und wenn sich dann der Sommer neigt nach einem verhältnismässig langen erfüllten Schweineleben, dürfen sich noch im Schlafe entschlafen...

Wiederum für einen guten Zweck. Denn sie schenken uns edelstes, marmoriertes Fleisch. Bloß der Anblick lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen.


22 Schweine, na da brauchen wir dann doch Unterstützung und zwar von euch.


Wir bieten euch daher immer Anfang August und Anfang September Mischfleischpakete.

- Braten, Schnitzel, Steaks, Kotelett, Haxe, Lende - also kurz um, von allem etwas.

Ein Packet hat zwischen 11 - 14 kg, der KG-Preis liegt bei 17,- EUR/kg.


Bei Interesse gerne melden, am besten persönlich bei uns an der Theke oder telefonisch (08323/6784). Schnell sein lohnt sich. Denn die Fleischpakete haben sich mittlerweile ihrem Namen gemacht, die Stammkundschaft wächst...